Über das Rendern

Über das Rendern

Verwandeln Sie tierische Nebenprodukte in hochwertige Proteine und Fette

Nährstoffmanagement

Beim Rendering geht es darum, den besten Gewinn aus tierischen Nebenprodukten zu erzielen. Die Putzlösungen von Mavitec schaffen die besten Nährwerte auf dem Markt. Von Geflügel bis zu rotem Fleisch verarbeiten wir tierische Nebenprodukte zu hochwertigen Endprodukten wie Fleisch- und Knochenmehl, Geflügelfleischmehl, Federmehl, Blutmehl, Vollkornmehl, Talgfett und Öl. Diese hochwertigen Inhaltsstoffe eignen sich für den Einsatz zB in der Tiernahrungsindustrie, Futtermittelindustrie, Futtermittelindustrie (Mahlzeiten), oleochemischen oder kosmetischen Industrie (Fette, Öle). Deshalb sagen wir: rendering ist keine Abfallbehandlung, sondern Nährstoffmanagement!

Input-Output

Schaffen Sie die besten Nährwerte

Die Tierkörperverwertungssysteme von Mavitec recyceln tierische Nebenprodukte, die nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, wie zNebenprodukte, red Fleischnebenprodukte und fish Nebenprodukte.  Die Art der Verarbeitung bestimmt den Wert der Endprodukte. Nach dem Rendern sind die Materialien viel widerstandsfähiger gegen Verderb. Der Knochen und das Protein werden zu trockenen Partikeln, die als Fleisch- und Knochenmehl bekannt sind. Mavitec Rendering-Lösungen schaffen die bestmöglichen Endprodukte für:

• Fleisch- und Knochenmehl
Geflügelfleischmahlzeit
Federmehl
Blutmahlzeit
Ganze Mahlzeit
Talg, Fett und Öl

Rendering ist Recycling

 

Rendern ist eine umweltfreundliche Methode, um Material zu recyceln, das verschwendet würde. Rendern ist ein Prozess, bei dem Nebenprodukte (auch Nebenprodukte genannt) einer Wiederverwendung zugeführt werden, die ansonsten aus dem „Fleisch, das wir nicht essen“, verschwendet würden. Indem bestimmte Materialien, die viele nordamerikanische Verbraucher für ungenießbar halten würden, wie bestimmte Fette, Knochen und Proteine, gerendert werden, liefern die Renderer sauberes und sicheres ausgearbeitetes Material, das zur Entwicklung nachhaltiger neuer Produkte verwendet wird, während gleichzeitig die Lebensmittelverschwendung insgesamt reduziert wird (Quelle: NARA.org). Die Tierkörperbeseitigungsindustrie verarbeitet die meisten tierischen Nebenprodukte aus der Fleischproduktionskette, die nicht auf dem Teller der Verbraucher landen. Diese variieren von Land zu Land und hängen von den Essgewohnheiten verschiedener Kulturen ab. In der westlichen Welt entspricht dies fast einem Drittel des Gewichtes der geschlachteten Tiere (mehr als xx Millionen Tonnen allein im Vereinigten Königreich pro Jahr, wobei xxx.000 Tonnen Fett und xxx.000 Tonnen Proteinmehl produziert werden). Modernste Technik, strenge Regulierung sowie Engagement und Verantwortung für die Umwelt machen die heutigen Tierkörperverwertungsbetriebe hochtechnisiert und erfordern hohe Investitionen. Ohne die Tierkörperbeseitigungsindustrie wären die Kosten für die Abfallentsorgung von tierischem Abfallmaterial sehr hoch und würden die Gebiete, die an der Schlachtung im industriellen Maßstab beteiligt sind, eine erhebliche wirtschaftliche und ökologische Belastung auferlegen.

Rendering ist sicher und wichtig

Vorteile des Renderns

Ohne die Tierkörperbeseitigungsindustrie wären die Kosten für die Abfallentsorgung von tierischem Abfallmaterial sehr hoch und würden die Gebiete, die an der Schlachtung im industriellen Maßstab beteiligt sind, eine erhebliche wirtschaftliche und ökologische Belastung auferlegen. 

• Unterstützt die Hierarchie der Lebensmittelrückgewinnung durch das Recycling tierischer Nebenprodukte
• Verwandelt tierische Nebenprodukte in hochwertige Inhaltsstoffe
• Wiedergewonnene Ressourcen haben einen hohen wirtschaftlichen Wert
• Steigerung der Energieunabhängigkeit
• Es hilft, Treibhausgase zu reduzieren

Verwandeln Sie tierische Nebenprodukte in hochwertige Proteine und Fette

GESCHICHTE des Renderings

Die Tierkörperverwertungsindustrie ist eine der ältesten Recyclingindustrien. Die Tierkörperverwertungsindustrie nimmt Materialien, die verschwendet würden, und stellt nützliche Produkte wie Kraftstoffe, Seifen, Gummi, Kunststoffe usw. her. Rendering löst ein großes Entsorgungsproblem. Obwohl die Tierkörperverwertung als organisierte und zusammenhängende Industrie seit 150 Jahren existiert, begann der Prozess des Einschmelzens tierischer Fette zur Herstellung von Talg und anderen Fetten und Ölen wahrscheinlich, als der Mensch anfing, Fleisch über einem Lagerfeuer zu kochen und das Bratenfett aufzubewahren. Historiker haben die Seifen- und Kerzenherstellung aus den Produkten des Putzens kartiert, wobei einer der ersten Berichte über das Putzen von einem römischen Soldaten geschrieben wurde. In jüngster Zeit hat die Branche einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen und gesunden Umwelt geleistet. Darüber hinaus wird aus nicht verwertbarem Material verwertbare Ware, zum Beispiel Talg für die Seifenherstellung und die Herstellung von Grundchemikalien und tierischem Eiweiß für die Nutztierernährung.

Wirtschaftliche Auswirkung

Andere wichtige Faktoren, die die Industrie im 20. Jahrhundert beeinflussten, waren die Popularisierung chemischer Düngemittel, die Entwicklung synthetischer Waschmittel, die weit verbreitete Einführung von „Boxed Beef“ in den USA und die Änderung der Essgewohnheiten der Verbraucher, tierische Fette abzulehnen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts untergruben die geringen Synthesekosten für künstliche Stickstoffdünger die wirtschaftliche Nutzung tierischer Abfälle zur Anreicherung von Böden. Dies führte zum Verlust eines beträchtlichen Marktes für Fleischnebenproduktfeststoffe. Dieser verlorene Markt wurde durch die Erkenntnis ersetzt, dass diese Produkte ein gutes Futter für Tiere sind. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen synthetische Waschmittel auf den Markt, die schließlich Seifen für Haushalts- und Industriewaschzwecke verdrängten. So verschwanden in den frühen 1950er Jahren über 50% des Marktes für ungenießbare Fette. Die Abzweigung dieser Materialien in Tierfutter ersetzte bald den verlorenen Seifenmarkt und wurde schließlich zur größten Einzelverwendung für ungenießbare Fette.

Die Entwicklung der Tierkörperverwertung war in erster Linie für die gewinnbringende Verwertung von Nebenprodukten der Fleischindustrie verantwortlich, was wiederum die Entwicklung einer massiven Fleischindustrie im industriellen Maßstab ermöglichte, die Lebensmittel für den Verbraucher wirtschaftlicher machte. Das Rendern wird seit vielen Jahrhunderten hauptsächlich für die Seifen- und Kerzenherstellung durchgeführt. Die früheste Wiedergabe erfolgte in einem Kessel über offenem Feuer. Diese Art der Tierkörperverwertung wird immer noch in landwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt, um Schmalz (Schweinefett) für Lebensmittelzwecke herzustellen. Mit der Entwicklung von Dampfkesseln war es möglich, den Kessel zu ummanteln, um ein höherwertiges Produkt herzustellen und die Brandgefahr zu verringern. Eine Weiterentwicklung erfolgte im 19. Jahrhundert mit der Verwendung des Dampfkochers, der einfach ein als Schnellkochtopf verwendeter Tank war, bei dem Frischdampf in das zu verarbeitende Material eingedüst wurde. Dies Das Verfahren war ein Nassaufbereitungsverfahren namens „Tanken“ und wurde sowohl für essbare als auch für ungenießbare Produkte verwendet, obwohl die besseren Qualitäten von essbaren Produkten mit dem offenen Kesselverfahren hergestellt wurden. Nachdem das Material „getankt“ wurde, wurde das freie Fett abgelassen, das restliche Wasser („Tankwasser“) wurde in einen separaten Bottich geleitet und die Feststoffe wurden entfernt und durch Pressen und Dampftrocknen in einem Doppelmantelgefäß getrocknet. Das Tankwasser wurde entweder in eine Kanalisation geleitet oder verdampft, um Leim oder Proteinkonzentrat herzustellen, das dem Dünger zugesetzt wurde. Aus den Feststoffen wurde Dünger hergestellt.

Technologische Innovationen kamen schnell, als das 20. Jahrhundert voranschritt. Einige davon waren in der Verwendung für gerenderte Produkte und andere in den Rendering-Methoden selbst. In den 1920er Jahren wurde ein Batch-Trockenputzverfahren erfunden, bei dem das Material in horizontalen Dampfmantelzylindern gekocht wurde, die den damaligen Düngemitteltrocknern ähnelten. Als Vorteile des Trockenverfahrens wurden ein sparsamer Energieverbrauch, eine bessere Proteinausbeute, eine schnellere Verarbeitung und weniger unangenehme Gerüche im Zusammenhang mit dem Verfahren genannt. Nach und nach wurde das Nasstankverfahren durch das Trockenverfahren ersetzt, so dass bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs die meisten Tierkörperverwertungsanlagen das Trockenverfahren verwendeten. In den 1960er Jahren wurden kontinuierliche Trockenprozesse von The Dupps Company eingeführt, wobei einer eine Variation des herkömmlichen Trockenkochers verwendet und der andere einen Zerkleinerungs- und Verdampfungsprozess verwendet, um das Material zu trocknen und das Fett zu gewinnen. In den 1980er Jahren machten hohe Energiekosten die verschiedenen „nassen“ kontinuierlichen Prozesse populär. Diese Prozesse waren energieeffizienter und ermöglichten die Wiederverwendung von Prozessdämpfen zum Vorwärmen oder Trocknen der Materialien während des Prozesses.

Wiedergabe

Fakten

0 %
Höchste Proteinwerte
0 +
Jahre Erfahrung
0 +
Länder weltweit

About rendering

About rendering

Turn animal by-products into high valuable proteins and Fats

Nutrient management

Rendering is about making the best profit our of animal by-products. Mavitec’s rendering solutions create the best nutrient values in the market. From poultry to red meat, we turn animal by-products into high quality end-products such as meat and bone meal, poultry meat meal, feather meal, blood meal, whole meal, tallow fat and oil. These high valuable ingredients are suitable for use in e.g. pet food industry, feed industry, feed industry (meals), oleochemical or cosmetics industry (fats, oil). That’s why we say: rendering is not waste handling, it’s nutrient management!

Input & output

Create the best nutrient values

Mavitec’s rendering systems recycle animal by-products that are not intented for human consumption, such as poultry by-products, red meat by-products and fish by-products.  The way of processing determines the value of the end-products. After rendering, the materials are much more resistant to spoiling. The bone and protein becomes dry particles known as meat and bone meal. Mavitec rendering solutions create the best possible end-products for:

• Meat and bone meal
Poultry meat meal
Feather meal
Blood meal
Whole meal
Tallow, fat and oil

Rendering is recycling

 

Rendering is an environmentally friendly wat to recycle material that would be wasted. Rendering is a process that repurposes co-products(also called by-products) that would otherwise go to waste from the “meat we don’t eat.” By rendering specific materials that many North American consumers would consider inedible, such as certain fats, bones and proteins, renderers provide clean and safe rendered material used to develop sustainable new products while reducing overall food waste (source: NARA.org). The rendering industry processes most animal by-products from the meat production chain which do not end up on the consumer’s plate. These vary from country to country and  depend on the eating habits of different cultures. In the western world, this represents almost one third of the weight of animals slaughtered (more than xx million tonnes in the UK only each year, producing xxx.000 tonnes of fat and xxx.000 tonnes of protein meal). State-of-the-art technology, strict regulation and sense of commitment and responsibility for the environment mean that today’s rendering operations are highly technical and require high levels of investment. In the absence of the rendering industry, the cost of waste disposal of waste animal material would be very high and would place a significant economic and environmental burden on areas involved in industrial scale slaughtering.

Rendering is safe & essential

Advantages of rendering

In the absence of the rendering industry, the cost of waste disposal of waste animal material would be very high and would place a significant economic and environmental burden on areas involved in industrial scale slaughtering. 

• Helps food recovery hierarchy by recycling animal by-products
• Converts animal by-products into high value ingredients
• Recovered resources have high economic value
• Increasing energy independence
• It helps reduces greenhouse gases

Turn animal by-products into high valuable proteins and Fats

HISTORY of Rendering

The rendering industry is one of the oldest recycling industries. The rendering industry takes materials that would be wasted and makes useful products such as fuels, soaps, rubber, plastics, etc. Rendering solves what would be a major disposal problem. Although rendering as an organised and cohesive industry has been around for 150 years, the process of melting down animal fats to produce tallow and other fats and oils probably started when man began cooking meat over a campfire and saving the drippings. Historians have charted soap and candle-making from the products of rendering, with one of the first accounts of rendering being written by a Roman soldier. In recent times, the industry has made an important contribution to a clean and healthy environment. In addition, it turns unusable material into usable commodities, for example tallow for soap production and the manufacture of base chemicals and animal protein for livestock nutrition.

Economic impact

Other major factors which impacted the industry in the 20th century were the popularization of chemical fertilizers, the development of synthetic detergents, the widespread adoption of “boxed beef” in the USA, and the change in consumer eating habits to reject animal fats. In the early 20th century the low cost of synthesis of artificial nitrogen fertilizers undermined the economic use of animal waste to enrich soils. This resulted in the loss of a substantial market for meat by-product solids. This lost market was replaced by the realisation that these products made good feed for animals. After World War II synthetic detergents came on the scene which eventually displaced soaps for both domestic and industrial washing uses. Thus, in the early 1950′s over 50% of the inedible fat market disappeared. Diversion in these materials into animal feeds soon replaced the lost soap market and eventually became the single largest use for inedible fats.

The development of rendering was primarily responsible for the profitable utilization of meat industry by-products, which in turn allowed the development of a massive industrial-scale meat industry that made food more economical for the consumer. Rendering has been carried out for many centuries, primarily for soap and candle making. The earliest rendering was done in a kettle over an open fire. This type of rendering is still done on farms to make lard (pork fat) for food purposes. With the development of steam boilers, it was possible to jacket the kettle to make a higher grade product and to reduce the danger of fire. A further development came in the nineteenth century with the use of the steam “digester” which was simply a tank used as a pressure cooker in which live steam was injected into the material being rendered. This process was a wet rendering process called ‘tanking’ and was used for both edible and inedible products, although the better grades of edible products were made using the open kettle process. After the material was ‘tanked’, the free fat was run off, the remaining water (‘tank water’) was run into a separate vat, and the solids were removed and dried by both pressing and steam-drying in a jacketed vessel. The tank water was either run into a sewer or it was evaporated to make glue or protein concentrate to add to fertilizer. The solids were used to make fertilizer.

Technological innovations came rapidly as the 20th century advanced. Some of these were in the uses for rendered products and others were in the rendering methods themselves. In the 1920′s, a batch dry rendering process was invented, in which the material was cooked in horizontal steam-jacketed cylinders that were similar to the fertilizer dryers of the day. Advantages claimed for the dry process were economy in energy use, a better protein yield, faster processing, and fewer obnoxious odours attending the process. Gradually, over the years, the wet ‘tanking’ process was replaced with the dry process, so that by the end of World War II, most rendering installations used the dry process. In the 1960′s, continuous dry processes were introduced by The Dupps Company, one using a variation of the conventional dry cooker and the other making use of a mincing and evaporation process to dry the material and yield the fat. In the 1980′s high energy costs popularized the various “wet” continuous processes. These processes were more energy efficient and allowed the re-use of process vapours to pre-heat or dry the materials during the process.

rendering

facts & figures

0 %
Highest Protein values
0 +
Years experience
0 +
Countries worldwide