Artikel: Forschungsergebnisse zu „Perspektiven von EcoChar“ jetzt verfügbar!

Artikel: Forschungsergebnisse zu „Perspektiven von EcoChar“ jetzt verfügbar!

Im Frühjahr 2018 führte Wageningen Research eine von Mavitec initiierte und finanzierte Schreibtischstudie über die möglichen Verwendungen und Vorschriften von EcoChar in Europa durch. Die vielversprechenden Ergebnisse sind ab sofort im Website der Universität Wageningen.

 

 Breite

Mavitec bietet einen neuen Weg zur Lösung von Gülleproblemen durch die Herstellung von a Vergasungssystem die Gülle in grüne Energie und EcoChar umwandelt. Die Vergasung bietet viele Vorteile: Volumenreduzierung bis zu 85%, erneuerbare Energien, Reduzierung von CO2 und Produktion von EcoChar. Dieser EcoChar ist kohlenstoffreich, trocken und frei von Krankheitserregern, kann das 2,5-fache seines Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, garantiert weniger Versickerung und ist geruchsneutral. Ein erstaunliches Produkt mit vielen einzigartigen Eigenschaften und Anwendungen wie Bodenverbesserungsmittel und Tierstreu.

Wir arbeiten an einer europäischen Gesetzgebung, um die Verwendung dieses hochwertigen Produkts zu erleichtern. Gemeinsam mit unserem amerikanischen Partner EarthCare entwickeln wir seit 2002 Vergasungssysteme. Wir betreiben Großanlagen in Ohio (Kuhmist), Orleans (Hühner-, Truthahn- und Schweinestreu), Nebraska (Wet Distillery Grain), Georgia (Food Waste ) und den Niederlanden (Schweinemist). In Russland sind weitere Anlagen im Bau und viele Projekte stehen in naher Zukunft an.

 Breite

 

EcoChar-Fotografie: Natascha Libbert

Teilen

Mehr Updates

Mehr Nachrichten lesen

19-10-2022
Nachrichten

Higher protein levels

Did you know Mavitec’s batch cooker can handle capacities from 1.000 kg up to 10.000 kg/batch? Due to the special...
1-09-2022
Nachrichten

Mavitec Türkei 12,5 Jahre

Diesen Sommer feiert Mavitec Türkei 12,5 Jahre Handwerkskunst und Qualität. Die eigene Fabrik von Mavitec bietet High-Tech-Produktionsanlagen,...
15-07-2022
Nachrichten

Energie sparen mit PCRS

Das Pressurized Condensate Return System (PCRS) von Mavitec wurde entwickelt, um den Dampfenergieverbrauch um bis zu 15% zu reduzieren. Dieses Sammeln und Pumpen...

Article: Research ‘Perspectives of EcoChar’ results available now!

Article: Research ‘Perspectives of EcoChar’ results available now!

Spring 2018 Wageningen Research performed a desk study about the possible uses and regulations in Europe of EcoChar, initiated and funded by Mavitec. The promising results are available now at the website of Wageningen University.

 

 width=

Mavitec offers a new way of solving manure issues by producing a gasification system that converts manure into green energy and EcoChar. Gasification offers a lot of advantages: volume reduction up to 85%, renewable energy, reduction of CO2 and production of EcoChar. This EcoChar is carbon-rich, dry and free from pathogens, can hold up 2.5 times its own weight with moisture, guarantees less soak-away and is odourless. An amazing product with a lot of unique properties and applications such as soil improver and animal bedding.

We are working on European legislation to ease the use of this high valuable product. Together with our American partner EarthCare, we have been developing gasification systems since 2002. We have full scale plants operating in Ohio (cow manure), Orleans (chicken, turkey and hog litter), Nebraska (wet distillery grain), Georgia (food waste) and The Netherlands (pig manure). More installations are under construction in Russia and many projects are pending in the near future.

 width=

 

EcoChar photography: Natascha Libbert

Share

More updates

Read more news

19-10-2022
News

Higher protein levels

Did you know Mavitec’s batch cooker can handle capacities from 1.000 kg up to 10.000 kg/batch? Due to the special...
1-09-2022
News

Mavitec Turkey 12,5 years

This Summer Mavitec Turkey is celebrating 12,5 years of craftmanship and quality. Mavitec’s own factory offers high tech production facilities,...
15-07-2022
News

Saving energy with PCRS

Mavitec’s Pressurized Condensate Return System (PCRS) is designed to reduce steam energy consumption up to 15%. This collection and pumping...